Von der Leidenschaft bis zur Krönung

Michel Beroud stammt aus einer kinderreichen Bauernfamilie aus Ecoteaux. Bereits als Kind zeigt er eine regelrechte Leidenschaft für den Beruf des Käsers. Früh beginnt er, die Milch seiner Ziegen zu Käse zu verarbeiten und im Dorf für ein bisschen Geld zu verkaufen.

Nach der obligatorischen Schulzeit lernt er in der Käserei in Mézières. Dort bleibt er elf Jahre, bevor er an der Ecole de Fromagerie in Moudon studiert und sich für die Herstellung von Weichkäse begeistert.

1988

sucht Michel Pittet einen Nachfolger für seine Käserei in Rougemont. Michel Beroud und seine Frau nehmen die Herausforderung begeistert an und beginnen, den Vertrieb des Tomme Fleurette voranzutreiben, der bisher vor allem im Dorfladen und in einigen Käsereien im Pays-d’Enhaut, im Greyerzer- und Saanenland verkauft worden ist. Dank anspruchsvoller Kunden und guter Ratschläge, unter anderen von Frédy Girardet, verbessert Michel Beroud das Rezept und hegt die stille Hoffnung, den Käse in der gesamten Romandie vertreiben zu können. Die Stammkunden seines Ladens und Feriengäste tragen dazu bei, den Tomme weitherum bekannt zu machen. Der berühmte Tomme Fleurette erobert die Romandie, und die Produktion steigt an. Später gewinnt der ausserordentliche Käse an zahlreichen Wettbewerben Preise, welche seine Bekanntheit in der Schweiz und sogar im Ausland gewährleisten.

1998

benötigt die erhöhte Produktion grössere Betriebsräume. Die Milchproduzenten von Rougemont bürgen für das Projekt für einen Neubau.

Ab dem Jahr 2000

werden die verschiedenen Käsespezialitäten in den neuen Räumlichkeiten am Dorfeingang hergestellt.

2001

nach viel Arbeit, Durchhaltevermögen und ein wenig Glück wird der Tomme Fleurette an den ersten Swiss Cheese Awards mit dem Preis «Bester Weichkäse schimmelgereift» ausgezeichnet.

2002

wird der Tomme Fleurette an den Swiss Cheese Awards erneut mit dem Titel «Bester Weichkäse schimmelgereift» ausgezeichnet.

2003

nimmt der Tomme Fleurette an der Käseolympiade Olympiades des fromages aux Rousses teil und gewinnt die Goldmedaille.

2009

gewinnt der Tomme Fleurette an der Olympiade der Bergkäse in Saignelégier eine Goldmedaille.

Im Jahr 2020,

nach 32 Jahren an der Spitze der Käserei Fleurette, übergibt Michel Beroud die Leitung an Arnaud Guichard. Michel Beroud und seine Frau Hélène bleiben die Botschafter des Tomme Fleurette.

Arnaud Guichard ist ein junger, leidenschaftlicher Käser. Er hat zuerst in Pomy (VD) eine Ausbildung zum Landwirt absolviert, bevor er sich für die Verarbeitung von Milch zu Käse interessiert. Seine Sporen hat er sich in der Käserei in Penthéréaz (VD) abverdient und anschliessend das eidgenössische Käserdiplom in Moudon gemacht. 2019 ist er mit dem Ziel, die Geschichte des Tomme Fleurette und anderer Spezialitäten weiterzuschreiben, zur Käserei Fleurette gestossen.